Aktivitäten 2020

Die Aktivitäten des Fördervereins kamen im „Corona-Jahr“ ebenso zum Erliegen wie fast das gesamte gesellschaftliche Leben.

Waren zu Beginn noch die Projektwoche mit dem Thema „Europa“, ein Vortrag zum Thema „Kein Kind soll hungrig lernen“ des Vereins chance for growth e.V. , das Schulfest sowie auch das traditionelle Einschulungscafé geplant, mussten mit der Zeit immer mehr Veranstaltungen abgesagt werden bis schließlich nichts mehr übrig blieb.

Stattdessen gab es „Homeschooling“, Maskentragen außerhalb der Klassen und „Sportunterricht“ auf dem Schulhof. Eine spezielle Situation für uns alle, die uns das gesamte Jahr hindurch begleitet hat.

An dieser Stelle möchten wir einmal unseren ausdrücklichen Dank an all diejenigen platzieren, die in dieser herausfordernden Zeit tapfer die Stellung gehalten haben. Als da wären die Schulleitung und das Lehrerkollegium, die weiter dafür gesorgt haben, dass unsere Kinder den geplanten Schulstoff vermittelt bekommen. Die Betreuer und Betreuerinnen im OGS, die unter Einhaltung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen den Betreuungsbetrieb in großem Umfang aufrechterhalten haben. Unser Hausmeister Herr Blum, dem sein Humor selbst in dieser schwierigen Zeit nicht abhandenkam, und der eisern weiter Stellung behielt. Und nicht zuletzt natürlich auch den Schülern und ihren Eltern, die Masken getragen und gewaschen, Abstand gehalten und auf so vieles wie ihre sportlichen Aktivitäten, Treffen mit Freunden und einen längeren Klönschnack vor dem Schultor verzichtet haben. DANKE im Namen all derer, die deshalb gesund geblieben sind.

Nicht unerwähnt sollte jedoch selbst im „Corona-Jahr“ der Sponsorenlauf sein, der trotz aller Widrigkeiten auch in diesem Jahr stattfinden konnte. Schulleitung und Lehrerkollegium machten ihn möglich, indem sie ihn auf viele Einzelläufe der Klassen während ihres Sportunterrichts aufteilten. Mit mehr als großzügigen Sponsoren und hoch motivierten Kindern wurde ein sensationeller Betrag von 10.562 Euro erlaufen!

Hiervon wird die Hälfte an den Verein chance for growth e.V.  gehen, dessen nächster Bericht mit Spannung erwartet wird. Denn Corona hat nicht nur unser Leben in Deutschland, sondern das auf der ganzen Welt verändert. Wir sind gespannt, was sich in 2020 auf der Isla Verde getan hat.

Die andere Hälfte war für Aktivitäten wie einen Puppenspieler in der Vorweihnachtszeit und andere klasseninterne Maßnahmen geplant. Doch selbst die ließen sich zum Ende des Jahres nicht mehr realisieren. Bleibt abzuwarten, was im neuen Jahr wieder möglich sein wird…