Aktivitäten 2019

Vortrag von chance for growth e.V.

Gleich zu Anfang des Jahres hat Dr. Sven Volkmuth den Schülern der KKS den Verein chance for growth e.V. sowie das Projekt, das mit den erlaufenen Spendengeldern aus dem Sponsorenlauf ins Leben gerufen wird, vorgestellt. Für jede Stufe hatte er einen altersgerechten Vortrag vorbereitet, den die Kinder gespannt, und von vielen Fragen begleitet, verfolgt haben.

Tanzprojekt

In der diesjährigen Projektwoche stand das Thema Tanzen auf dem Programm. Die Schüler konnten sich eine Tanzrichtung aussuchen, mit der sie sich in dieser Woche vertraut machen wollten. Zur Wahl standen Hip Hop, Breakdance, Theatertanz, Latin Dance, Robotertanz und Modern Dance. Dabei ging es nicht nur darum, einen Tanz kennenzulernen, sondern auch um das Einstudieren einer Choreographie für die folgenden Abschlussaufführungen. Diese fanden am Ende der Woche in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums statt und es bebte nicht nur der Tanzboden. Auch die Familienmitglieder, die als Zuschauer gekommen waren, klatschten begeistert Beifall. So fand erneut eine Projektwoche einen mehr als gelungenen Abschluss.

Benefizkonzert

In einem tollen 90-minütigen Programm präsentierten die Schüler, was sie auf ihren Instrumenten bereits gelernt haben. Dabei waren sowohl Teilnehmer des JeKit-Unterrichts als auch Kinder, die in ihrer Freizeit ein Instrument erlernen, vertreten. Die Vielfalt war nicht nur bei den Instrumenten, sondern auch bei den ausgewählten Stücken groß, so dass für jeden Zuhörer garantiert etwas dabei war.

Einen schönen Abschluss des Konzerts bildete das gemeinsame Singen des KKS-Liedes aller Teilnehmer und Besucher.