Trommeltheater 2023

Eine intensive Projektwoche mit Fallou Sy vom Trommeltheater durften die SchülerInnen unserer Schule in der zweiten Februarwoche erleben. In dieser Woche lernten die Kinder nicht nur den Umgang mit den Trommeln, sie studierten auch neue Lieder ein, bastelten an ihren Kostümen für den Auftritt und lernten viele interessante Dinge über Land und Leute in Afrika. Zum Abschluss durften wir ein tolles Abschlusskonzert besuchen! Zu sehen und zu hören, was die Kinder in dieser einen Woche gelernt haben und wie sie das in Aufführung präsentiert haben, war toll. Obwohl es ganz schön voll war auf dem Zuschauerrang, blieb die Stimmung gelassen und als auch die Zuschauer mitmachen sollten, spätestens da waren alle angesteckt von der guten Laune, dem Rhythmus und dem Klang dieses tollen Projekts.

Generalprobe am Vormittag

Wir wissen, dass hinter den Kulissen ganz schön geschwitzt wurde. Eine Aufführung außerhalb des Schulgeländes ist für alle Beteiligten immer aufregend. Davon hat man aber beim Höhepunkt der Woche, der großen Abschlussveranstaltung, nichts gemerkt. Danke an Frau Müller, Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer und Danke an alle beteiligten Erzieher und Erzieherinnen. Sie haben auch die organisatorischen Stolpersteine professionell bewältigt! Wir danken Fallou vom „Trommeltheater“, er hat einen ganz tollen Job gemacht! Das fanden auch die Kinder und haben ihn mit einem selbstgebastelten Geschenk überrascht.

Der Förderverein hat das Trommelprojekt finanziert, dafür haben wir über den Kartenverkauf und den Kaffee-, Getränke- und Kuchenverkauf wieder Geld eingenommen. Auch eine Unterstützung aus der Förderung „Aufholen nach Corona“ wurde genehmigt. Unser Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die uns so tatkräftig unterstützt haben, den vielen Eltern, die uns einen Kuchen gespendet haben und Familie Schiller von den „Coffee Pirates“, die uns erneut ihren Kaffee für den Verkauf zur Verfügung gestellt haben. Es war ein turbulenter, anstrengender Nachmittag, an den wir uns sicher noch lange erinnern werden.

Volles Haus in der Turnhalle des Helmholtz-Gymnasiums
Die Ruhe vor dem Sturm – Sonne genießen vor der Aufführung
Es ist alles vorbereitet. Warten auf die ersten Kunden.